RSS SubjectsBlogs about "Sauerteig"

Sauerteig

Schinkenbrot
2009-09-02 10:14:00
Das ist ohne Zweifel ein Schinkenbrot das auch Aber: Schinkenbrot ist ein Roggenvollkornbrot oder ein Roggenschrotbrot, in halbrunder Form frei geschoben, angeschoben oder im Kasten gebacken. Es weist einen herzhaft aromatischen Geschmack auf. Ein Zusatz von Schinken ist nicht üblich. Schinken wird nur in wenigen Gegenden und nur bei Mehlbroten zugesetzt. wie ein in Blick in Abschnitt II Ziffer 21 der Leitsätze für Brot und feine Backwaren des Deutschen Lebensmittelbuches dem interessierten Foodblogger verrät. Mit anderen Worten: Es handelt sich um ein Brot, was besonders gut zu Schinken passt. Das wollte ich immer schon einmal selber backen und so habe ich mich an ein Schinkenbrot im Schlauch gebacken herangewagt. Sowohl zu gekochtem Schinken als auch zu Holsteiner Katenschinken sehr passend, aber auch sehr lecker mit Käse. Dieses Brot besteht aus 90 % Roggenschrot und 10 % Roggenmehl. Je nach Beschaffenheit des Schrotes steift der Teig mehr oder wenige...
Bäcker Süpkes Schwarzwälder Kruste
2009-08-24 09:39:00
Während die Kinder noch eine Woche Schonfrist haben, beginnt für uns das Arbeitsleben wieder. Höchste Zeit, wieder ein herzhaftes, selbstgebackenes Brot zum Frühstück zu verzehren. Da passte es gut, dass Bäcker Süpke uns sein Rezept für die Schwarzwälder Kruste verraten hat. Ich habe das halbe Rezept gebacken, die einzige Abweichung: Ich hatte kein Mehl Type 812 zur Hand, da habe ich 407 g Weizenmehl Type 1050 und 370 g Weizenmehl 550 nach der Mischungsregel zusammengemischt. Das Brot ist nicht so schön wie beim Meister aufgerissen, das hat auch die Chaosqueen festgestellt. Geschmacklich ist die Kruste eine Wucht und auch der Rest. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Bäcker Süpkes Schwarzwälder KrusteKategorien: Backen, Brot, SauerteigMenge: 2 Brote à 850 g Teigeinlage Zutaten H SAUERTEIG116Gramm Roggenmehl 997116ml Wasser10Gramm Anstellg-ut   Stehzeit: 18 h bei RaumtemperaturH VORTEIG388Gramm Weizenmehl 8121Gramm Hefe1Gramm Salz270ml -Wasser   Den Vort...
Sauerteig-Crumpets
2009-07-29 11:02:00
Die Frage von Johanna, ob ich denn schon einmal von Sauerteig-Crumpets gehört hätte, beantwortete ich mit einem Rezept von King Arthur Flour. Wie sie halte ich meinen Voratsstarter immer separat und in kleinen Mengen, so dass ich selten eine ausreichend große Menge vernachlässigten Weizensauerteig vorrätig habe. Da ich aber meine ursprüngliche Brotback-Planung geändert hatte, konnte ich das empfohlene Rezept jetzt selbst ausprobieren. Die Sauerteig-Crumpets sind wirklich schnell gemacht und schmecken - hier mit Butter und schwarzem Johannisbeer-Gelee - einfach super. Das für die Herstellung verwendete Natron neutralisiert einen Teil der Säure im Starter, so dass der Geschmack angenehm säuerlich ist. Die Zeit der Thunfischdosen als Crumpetringe sind auch vorbei, denn ich besitze 4 original britische Crumpetringe, die mir Johanna als "Belohnung" für den Versand von Sauerteigen und Nachhilfestunden im Brotbacken geschickt hat. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuit...
Bäcker Süpkes Kürbiskern-Quarkbrot
2009-07-27 10:59:00
Kaum hat der bloggende Bäckermeister zwei neue Rezepte veröffentlicht, macht sich die Brotbackgemeinde sofort ans Nachbacken. Heute Morgen um 1:10 Uhr präsentierte Eva ihre Version vom Kürbiskern-Quarkbrot hier meine frei geschobene Version, die ich heute Morgen um 06:47 Uhr zum Frühstück genossen habe. Meine Jungen Herren etwa 2 Stunden später, während ich schon auf dem Weg zum Wochenmarkt war. Wir sind uns einig: Das Brot schmeckt super. Wer solche Köstlichkeiten nicht selber backen kann, geht natürlich zum Bäcker seines Vertrauens, der bestimmte Qualitätsstandards garantiert. Bei einem Kürbiskern-Quarkbrot darf der Verbraucher gemäß der Leitsätze für Brot und feine Backwaren mindestens 10 g Quark auf 100 g Getreideerzeugnisse und 8 g Kürbiskerne auf 100 g Getreideerzeugnisse erwarten. Wie das nachstehende Rezept beweist, versteht der Meister sein Handwerk. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Kürbiskern-QuarkbrotKategorien:- Backen, Brot, SauerteigMenge:...
Kost the Ost: Konsumbrot
2009-07-08 09:35:00
Konsum war Marke und Kurzbezeichnung der Konsumgenossenschaft der DDR, die auch Brote herstellte. Bäcker Süpke verrät uns ein Rezept für so ein Brot, dessen schlechter Ruf nach unserer Geschmacksprüfung wirklich nicht gerechtfertigt ist. Bei dem Konsumbrot handelt es sich um ein Roggenmischbrot (70/30) mit einer Teigausbeute von 171 % bzw. einer Hydratation von 71%, das nur mit Roggensauerteig als Triebmittel hergestellt wird und sich durch eine kurze Backzeit von 45 Minuten auszeichnet. Tolle Kruste, überhaupt nicht steinig, saftige Krume, sehr lecker! Wer gerne Brote mit viel Roggen verarbeitet, dem sei das Rezept ans Herz gelegt. Obwohl: Roggenteige sind wie Beton, wenn z.B. der Sauerteig ohne Erlaubnis sein Gefäß verlässt und dann antrocknet. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: KonsumbrotKategorien: Backen, Brot, SauerteigMenge: 1 Laib von 1,2 kg Zutaten H SAUERTEIG50Gramm Anstellgut vom reifen Sauerteig200Gramm Roggenmehl 1150200ml WasserH TEIG40...
Buchweizenbrot
2009-05-29 15:03:00
Von diesem Buchweizenbrot war ich ja nicht gerade begeistert. Also habe ich kurzerhand Bäcker Süpkes Körnerbrot zu einem Buchweizenbrot umgestrickt. Die Herren finden das oberlecker, wie auch schon das Sechs- und Siebenkornbrot. Hier ist der Geschmack jedoch fein nussiger. Und selbstverständlich entpricht der Anteil des namengebenden Buchweizen den Anforderungen von Abschnitt II Ziffer 16 der Leitsätze für Brot und Kleingebäck ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: BuchweizenbrotKategorien: Backen, Brot SauerteigMenge: 2 Brote für 500 g Fertiggewicht Zutaten H BRÜHSTÜCK230Gramm Buchweizen, grob gemahlen11Gramm Leinsaat11Gramm- Sesam11Gramm Salz255ml WasserH- SAUERTEIG110Gramm Roggenmehl 1150110ml Wasser10Gramm Starter-H VORTEIG120Gramm Weizenmehl 5501Gramm Salz0,3Gramm Trockenh-efe80ml WasserH TEIG   Vorteig, Sauerteig, Brühstück215Gramm Weizenmehl 5502Gramm Trockenhefe Quelle  modifiziertes Rezept nach Bäcker Süpke  Erfasst *RK* 18.05.2009 von Ulrike West...
Sechskornbrot
2009-05-22 12:31:00
Wie hier schon erwähnt, ist in der EU und in Deutschland alles fein säuberlich geregelt. In Abschnitt II Ziffer 15 der Beurteilungsmerkmale für Brot der Leitsätze für Brot und Kleingebäck des Deutschen Lebensmittelbuches ist die Zusammensetzung von Mehrkornbrot, Dreikornbrot, Vierkornbrot etc. geregelt. Mehrkornbrote werden aus mindestens einer Brotgetreideart, sowie aus mindestens einer anderen Getreideart, insgesamt aus drei oder entsprechend mehr verschiedenen Getreidearten, hergestellt. Jede Getreideart ist mit mindestens 5% enthalten. Entsprechendes gilt für Mehrkorntoast - und Knäckebrot Da Frau Kollegin mitliest, habe ich diese Rezeptur entsprechend angepasst. Herausgekommen ist ein lecker, lockeres Sechskornbrot, dass es bei uns bestimmt nicht zum letzten Mal gegeben hat. Ich hatte mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen wie Eva , denn der Teig war sehr weich. Mit 3 Stretch-and-Fold-Cyclen im Abstand von 10 Minuten bekam der Teig dann Struktur. Dass die Brotscheibe...
Bäcker Süpkes Roggen-Vollkornbrot mit Apfelmus
2009-04-29 01:47:00
Nach all den leckeren Brötchen im Urlaub stand uns der Sinn nach einem Vollkornbrot. Wie schön, dass der in der Bloggerwelt nicht ganz unbekannte Bäcker gleich ein Rezept lieferte: Bäcker Süpkes Roggen-Vollkornbrot mit Apfelmus Ein Brot ganz nach unserem Geschmack. Ich habe die Apfelmusmenge und die Körnermenge erhöht. Es ist wirklich saftig und das Apfelmus ist als solches auch in dieser Menge nicht herauszuschmecken. Den Brotteig habe ich auf zwei Formen von 20 x 10 x 10 cm Größe verteilt. Sehr lecker zu allen herzhaften Brotbelägen oder auch einfach nur mit Butter! ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Bäcker Süpkes Roggen-Vollkornbrot mit ApfelmusKategorien: Backen, Brot SauerteigMenge: 2 Vollkornbrote à 910 g Teigeinlage Zutaten H SAUERTEIG20Gramm Anstellgut300G-ramm Roggenschrot mittel; Stufe 2 Getreidemühle240Gramm Wasser (20°C)H KOCHSTÜCK100Gramm Roggenkörner;- Ulrike: 150 g300ml Wasser; Ulrike: 450 gH QUELLSTÜCK230Gramm Roggenvollko-rnschrot grob; St...
Nachgebacken: Weizenmischbrot mit Sojaschrot, Saaten und Hafer
2009-04-02 18:14:00
Nach dem herzhaften Kuchen von gestern gibt es nun heute wieder ein "normales" Brot oder wie Robert es ausdrückte, eines nach dem Reinheitsgebot. Nach dem herzhaften Kuchen von gestern habe ich gleich Brühstück und Sauerteig für ein Weizenmischbrot mit Sojaschrot, Saaten und Hafer angesetzt. Herausgekommen ist ein tolles Brot mit knuspriger Kruste und lockerer Krume. Ihrem Rezept bin ich nicht genau gefolgt. Die Worte des Meisters: Das ganze Salz immer an die Quellstücke habe ich auf Brühstücke übertragen, das Röstmalz weggelassen und das Brot nur in Sojaschrot gewälzt. Nachfolgend die Anleitung, wie ich vorgegangen bin. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Weizenmischbrot mit Sojaschrot, Saaten und HaferKategorien: Backen, Brot, Sauerteig, HefeMenge: 2 Brote a 1 kg Zutaten H SAUERTEIG7Gramm Aktiver Roggensauerteig160Gramm Roggenm-ehl Type 1150125Gramm WasserH BRÜHSTÜCK60Gramm Hartweizengrie-ß60Gramm Kernige Haferflocken60Gramm Sojaschrot6-0Gramm Sonnenblume...
Bäcker Süpkes Schwarzbierbrot
2009-03-24 11:03:00
Für Schüler aus Schleswig-Holstein gehörte Prag nun nicht zu den üblichen Reisezielen. Ich oute mich und gestehe, ich habe noch nie Breznak getrunken. Für das Schwarzbierbrot von Bäcker Süpke wollte ich diesem Umstand abhelfen, aber ich konnte im örtlichen Supermarkt nur Schwarzbier dieser Brauerei erwerben. Schwarzbiere sind übrigens dunkle Vollbiere, d.h. der Stammwürzegehalt liegt zwischen 11 und 16 %. Sie werden im Gegensatz zu früher untergärig hergestellt, d.h. die Hefen benötigen Temperaturen zwischen 4 und 9 °C für die Gärung. Nach der Gärung sinkt die Hefe zu Boden, während die obergärigen Hefen nach der Gärung oben auf dem Jungbier schwimmen. Hier und hier wurde das Brot modifiziert im Backrahmen bzw. im Gärkorb gebacken. Bis auf das Wälzen in Sesam habe ich mich an die Rezeptur von Bäcker Süpkes Schwarzbierbrot gehalten. Wie unschwer zu erkennen ist, war ich zu ungeduldig und habe die Brote zu früh in den Ofen eingeschossen, so habe ich "dekorative" Risse erzeugt. ...
Bratenbrot - Mischbrot 50/50 im Backrahmen
2009-03-21 11:01:00
Meine jungen Herren mögen frei geschobene Brote nicht so gerne, weil ihnen zu viel Kruste dabei ist. Ihr Beitrag lieferte die Lösung und ich musste mir unbedingt einen Backrahmen aus Ahornholz zulegen. Dann entdeckten die Herren bei diesem Bäcker ein "Bratenbrot", weil die rautenförmigen Einschnitte an die Kruste eines Schweinebraten erinnern und wollten auch so ein Brot. Auf Nachfrage handelte es sich um ein Mischbrot mit Sauerteig aus gleichen Teilen Roggen und Weizen. Gestern habe ich dann den Backrahmen eingeweiht. Drei der 4 Mischbrote 50/50 im Backrahmen habe ich unter den ArbeitskollegInnen verteilt. Die waren so begeistert, dass ich schon Vorbestellungen habe, wenn ich wieder 4 Brote auf einmal backe. Der Geschmack der jungen Herren war voll getroffen: Ein sehr leckeres Mischbrot mit Sauerteiggeschmack, so wie wir es mögen. Die Brote frisch aus dem Ofen mit einer internen Temperatur >90 °C. Man sieht schon, wie leicht die sich voneinander lösen. ==========REZK...
Bäcker Süpkes Sonnenblumenbrot
2009-03-12 10:56:00
Gestern veröffentlichte ein unter "Foodbloggern bekannter Bäckermeister" sein 1000-fach bewährtes und ausprobiertes Rezept und kaum habe ich bei uns heute Bäcker Süpkes Sonnenblumenbrot aus dem Ofen geholt, scheint schon die Sonne. Jetzt muss es nur noch abkühlen. Wer also wissen will, wie es geschmeckt hat, muss hier noch einmal vorbeischauen. Aber dann ist die Sonne bestimmt schon untergegangen. Das Roggenröstmalz, das eigentlich nur zur Farbgebung dient, habe ich weggelassen. Statt dessen kam endlich das Süßlupinenschrot zum Einsatz, das mir der Müller meines Vertrauens besorgt hatte. Über Süßlupinen in habe ich mich hier schon einmal ausgelassen. Nachtrag: Der Vorteig ist - wie im Rezept angemerkt - fest, den habe ich per Hand geknetet. Der Hauptteig ist auch recht fest, stellte für die KitchenAid auf Stufe 1 bzw 3 kein Problem dar. Überhaupt ein angenehmer, leicht zu verarbeitender Teig, auch wenn man keine Küchenmaschine zur Verfügung haben sollte. ==========REZK...
Dinkelvollkornbrot mit ganzen Körnern
2009-03-05 22:47:00
Der Meister war gestern im Fernsehen zu bewundern. Ich habe ja schon diverse Rezepte von ihm ausprobiert, diese Woche das Dinkelvollkornbrot mit ganzen Körnern das der Suppenkasper auch schon getestet und für gut befunden hatte. Schmeckt lecker, leicht nussig, ließ sich gut schneiden. Die Krume war wirklich nicht trocken, ich bin ja auch brav der Anleitung gefolgt .... ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Dinkelvollkornbrot mit ganzen KörnernKategorien: Backen, SauerteigMenge: 2 Stück à 850 g Teigeinlage Zutaten H KOCHSTÜCK200Gramm Dinkelkörner4-00ml Wasser   Solange auf kleiner Flamme kochen bis die Körner   -- ganz weich und ganz dick sind, etwa 40 MinutenH SAUERTEIG340Gramm Dinkelschrot- grob, Ulrike: Körner auf Stufe 3   -- gemahlen10Gramm Reifer Roggensauer, Ulrike: Weizensauer,   -- 100 % Hydratation340Gramm Wasser 25°C   Stehzeit: 16 h bei RaumtemperaturH QUELLSTÜCK200Gramm Dinkelvollko-rnmehl20Gramm Salz120ml Wasser -  Stehzeit: mindestens 3 h, ka...
Einkornbrot
2008-11-28 04:16:00
Einkorn ist eine der ältesten Getreidearten, der Name geht auf das einzige Korn auf jeder Ähre zurück. Diese Getreidesorte ist recht anspruchslols und wäachst in rauen unwirtlichen Gegenden. Sie ist wieder vermehrt in Naturkostläden oder auch hier erhältlich. Gestern habe ich damit ein Brot gebacken. Geschmacklich ist das Einkornbrot sehr gut gelungen. Aber offensichtlich habe ich das Brot etwas zu früh in den Backofen geschoben. Dort wo ich nicht richtig eingeschnitten habe Riss die Kruste unkontrolliert auf und die Poren sind z.T. recht unregelmäßig. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: EinkornbrotKategorien: Brot, Sauerteig, EinkornMenge: 1 Großer Laib Zutaten 200Gramm Weizensauerteig, 100% Hydration250Gramm Einkorn, gemahlen250Gramm Weizenmehl Type 550300ml Wasser10Gramm Salz Quelle    Erfasst *RK* 25.11.2008 von Ulrike Westphal Zubereitung Alle Zutaten bis auf das Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben kurz verkneten und den Teig 20 Minut...
Das Ende von 238 g Kartoffelpuffer aus Schleswig-Holstein
2008-10-20 21:17:00
Es sind Herbstferien und bevor wir in dieselben ins Elbsandsteingebirge starten, wurde ich von John Kabys und seinem Bruder bekocht. Sie servierten letzten Dienstag Kartoffelpuffer, Reste davon habe ich auf besonderen Wunsch nach Thüringen gefaxt. Es waren genau 238 g, die ich ganz fix zu einem Kartoffelbrot nach Anleitung von Bäcker Süpke verbacken habe. Als Grundlage diente ein Rezept für sein Bauernbrot, das hier schon erfolgreich nachgebacken wurde. Kartoffelbrot ganz fix Sehr saftig und lecker. Wenn man genau hinschaut, kann man in der Krume sogar noch einige Kartoffelpufferstückchen ausmachen. Ein wirklich würdiges Ende für übriggebliebene Kartoffelpuffer und dazu noch so ein schmackhaftes! Technorati Tags: Backen, Brot, Sauerteig, Kartoffel, Kartoffelbrot
Kartoffelbrot mit Apfel und Zwiebeln - Mein Rezept
2008-10-14 20:48:00
Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir gestern Abend das Brot angeschnitten .. ... und wie man an dem Bild von heute sieht, ist von dem ersten Brot nicht mehr viel da. Die Kruste knackig, die Krume weich und saftig, wirklich ein leckeres Brot. Der Kick ist auch noch das Gewürz. Nachdem mir der Pfeffer schon so gut in den Kornies von Bäcker Süpke gefallen hat, habe ich den hier auch verwendet. Und bevor sich jemand wundert: Nein, ich habe die Hefe im Hauptteig nicht vergessen. Da mein Vorteig - aus Versehen - nicht in den Kühlschrank gekommen ist, reichte die Triebkraft des Vorteiges und des Sauerteiges aus. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Kartoffelbrot mit Apfel und ZwiebelKategorien: Backen, Brot, SauerteigMenge: 2 Brote à 600 g Zutaten H VORTEIG200Gramm Weizenmehl Type 550200Gramm Wasser1/8Teel. Troc-kenhefeH SAUERTEIGANSATZ40Gramm Roggensa-uerteig, 100 % Hydratation115Gramm Roggenmehl- Type 1150115Gramm WasserH KARTOFFELSCHAB700Gramm Kartoffe-ln, me...
Kerniges Sechskornbrot
2008-10-01 07:22:00
Mein erster Versuch dieses Brot ohne Brotgewürz nachzubacken, war nicht unbedingt ein durchschlagender Erfolg. Es war bei mir sehr saftig, um nicht zu sagen hart an der Grenze zu klitschig und ohne Brotgewürz nach dieser Rezeptur ein wenig nüchtern, der Sauerteiggeschmack kam überhaupt nicht zur Geltung. Damit war für mich die Sache ad acta gelegt, bis mir beim Aufräumen des Küchenschrankes ein Rest Sechskornmischung und Malfa-Kraftma-Mehl in die Hände fiel. Beide Zutaten habe ich für das Kernige Sechskornbrot verwendet, dessen Herstellung etwas unorthodox erscheinen mag. Die Stehzeit von etwa 6 h entspricht etwa der Abwesenheit von zuhause, um einer Teilzeittätigkeit nachzugehen. Das Endergebnis war aber überzeugend, saftig, aromatisch mit deutlicher Sauerteignote. Vom besten Ehemann von allen gab es sogar ein Extralob, weil es so hervorragend zu seinem Lieblingskäse passt. Das Malfa-Kraftma-Mehl "färbt" das Brot recht dunkel, der gleiche Effekt lässt sich auch erzielen,...
Kornies nach Bäcker Süpke
2008-09-19 15:32:00
Freundlicherweise hat der Slow-Baker wieder eines seiner Rezepte verbloggt, damit seine Fans nachbacken können. Einer so netten Aufforderung bin ich natürlich gerne gefolgt. Es waren fast alle Zutaten - bis auf die Süßlupine - vorhanden. Das Süßlupinenschrot habe ich durch gentechnisch nicht verändertes Sojaschrot ersetzt. Weil ich mich noch nie näher mit Süßlupine beschäftigt habe, hier einige Informationen: Die Lupine wird seit jeher als Bodenverbesserer in der Landwirtschaft eingesetzt. Die Entwicklung der Lupine zur echten Kulturpflanze wurde erst durch die Züchtung bitterstoffarmer Pflanzen möglich. Die so entstandene "Süßlupine" ist eine sehr junge Kulturpflanze. Die Senkung des Bitterstoff (= Alkaloid)-Gehaltes auf unter 0,05% gestattete die direkte Nutzung der Körnerlupine in der Tierfütterung. Dann hielt das "Soja" des Nordens auch Einzug in die menschliche Ernährung. Auslöser dieser Entwicklung war die Suche nach einem funktionell vergleichbaren Sojaersatz, der auch läng...
Hanfnuss-Joghurtbrot nach Bäcker Süpke
2008-09-14 20:02:00
Er hat sein Brot als erstes nachgebacken. Dann folgte sie und auch sie ist ganz angetan: Will heißen sowohl Nils, als auch Eva und Zorra backten Brot von Bäcker Süpke. Hier bei mir geht es um ein Roggenmischbrot (70/30) mit Roggensauerteig und Hebel. Wer jetzt denkt, es würde entweder ein um eine feststehene Achse drehbarer Körper (Stange, Brett) zum Heben oder Verschieben von Lasten oder eine bewegende Kraft in das Brot eingebacken, der irrt. Bei einem Hebel handelt es sich um einen Vorteig, der aus ca. 10% der gesamten Mehlmenge, wenig Salz und ganz wenig Hefe hergestellt wird. Da unsere Familie sehr gerne Roggenmischbrote isst, habe ich - wie es der Zufall so will - das Brot auch nachgebacken. Allerdings habe ich noch geröstete Hanfnüsse zugefügt. Herausgekommen ist ein ausgesprochen, saftiges Hanfnuss-Joghurtbrot auf das sich meine drei Herren mit besonderem Appetit gestürzt haben. Ich habe zwei ovale Brote geformt, weil davon zwei nebeneinander auf meinen Backs...
Hanfsaatenbrot mit Sauerteig
2008-09-04 09:12:00
Statt 200 g Sonnenblumenkerne wie hier, habe ich 200 g geschälte Hanfsamen geröstet und nach diesem Rezept verbacken: Bei den jungen Herren sehr beliebt! Technorati Tags: Backen, baking, Brot, bread, Hanfsaat, hemp seeds, Weizen-Sauerteig, leaven
Sonnenblumenkernbrot mit Sauerteig
2008-07-21 09:09:00
Ich bevorzuge gerne Brote mit Sauerteigen, da sie sich länger frisch halten als reine Hefebrote. Bei diesem kleinen nur etwa 600 g schweren Brot wäre das aber wirklich egal gewesen, denn es hat nur ca. 1 Tag gehalten. Das Rezept stammt - wieder einmal - von Dan Lepard - aber mit seiner langsamen Knetmethode kann ich mich nicht immer anfreunden. Das Sonnenblumenkernbrot mit Sauerteig habe ich mit der Küchenmaschine geknetet. Es schmeckt leicht süßlich und mundete vor allem Sohn No. 2 sehr. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Sonnenblumenkernbrot mit SauerteigKategorien: Brot, WeizensauerteigMenge: 1 Brotlaib Zutaten 200Gramm Weizenmehl Type 55050Gramm Hirse, fein gemahlen200Gramm Sonnenblumenke-rne, geröstet *3/4Teel. Salz50Gramm Honig, flüssig100Gramm Weizensauerteig- (100 % Hydration)3/4Teel. Trockenhefe1-00Gramm WasserH ZUM GLASIEREN VOR DEM BACKEN1  Ei, verschlagen   Oder Etwas Milch- Quelle  abgewandelt nach: Dan Lepard, The handmade loaf, ISBN 1 840...
Má-Brot
2008-07-21 09:09:00
Beim Surfen in den großen weiten des WWW bin bei der Suche nach einem Brotrezept mit Hanfnüssen beim Má-Brot hängen geblieben. Má ist das alte chinesische Wort für Hanf. Dieses Brot wurde vor etwa einem Jahr in Düsseldorf vorgestellt und praktischerweise wird sogar ein Rezept dafür geliefert. Das habe ich schon vor längerer Zeit nachgebacken, aber noch nicht verbloggt. Má-Brot Weizenmischbrot mit Hanfnüssen Ein leckeres Sandwichbrot mit angenehm nussigen Geschmack, das für alle Beläge offen ist. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Má-Brot Weizenmischbrot mit HanfnüssenKategorien: 2 Brote à 950 gMenge: 1 Rezept Zutaten H SAUERTEIG50Gramm Roggensauertei-g, 100 % Hydration150Gramm Roggenmehl Type 1150150Gramm WasserH AROMASTÜCK150Gramm Weizenmehl Type 550150Gramm Wasser1/8Teel. Troc-kenhefe1/4Teel. SalzH HAUPTTEIG350Gramm Sauerteig, gesamte Menge von oben300Gramm Aromastück, gesamte Menge von oben670Gramm Weizenmehl Type 55025Gramm Salz, Ulrike: 20...
Die Sauerteig-Variante des Cocodrillo
2008-03-27 00:00:00
Wie hier schon angekündigt, habe ich nun John's Sauerteig-Variante des Cocodrillo gebacken. Ich habe wieder eine Mehlmischung aus 75 % Manitobamehl und 25 % Semola di grano duro rimacinata verwendet. Der Teig hätte noch ein wenig länger gehen können, aber ansonsten waren wir zufrieden. Uns hat die Sauerteigvariante noch besser geschmeckt, als die Hefevariante. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4 Titel: Sauerteig-CocodrilloKategorien:- BrotMenge: 2 Brote Zutaten 460Gramm Weizenmehl mit Proteingehalt >12% (Hier: 75 %   -- Manitoba und 25 % Hartweizenmehl490Gramm Wasser,- etwa 50 °C100Gramm Weizensauerteig, 150% Hydration, aktiv und   -- aufgefrischt10Gramm Salz Quelle  John Wright in rec.food.sourdough 12.07.2004  Erfasst *RK* 23.03.2008 von Ulrike Westphal Zubereitung Mit dem Flachschläger der Küchenmaschine alle Zutaten, bis auf das Salz grob vermischen und 10 Minuten stehen lassen. Weiter mit dem Flachschläger auf mittlerer Geschwindigkeit weiterrühren, bis der...
[Küchenlatein] Die Sauerteig- Variante des Cocodrillo
2008-03-27 00:00:00
Wie hier schon angekündigt, habe ich nun Johns Sauerteig- Variante des Cocodrillo gebacken. Ich habe wieder eine Mehlmischung aus 75 % Manitobamehl und 25 % Semola di grano duro rimacinata verwendet. Der Teig hätte noch ein wenig läng...
By: BlogNews
Buchweizenbrot
2008-03-20 00:00:00
Schon etwas länger fristete ein Rest Buchweizenmehl sein Dasein in meinem Küchenschrank. Hier hatte ich mich ja schon zu meiner Abneigung Buchweizen gegenüber bekannt. Nun habe ich den Buchweizen zu einem Brot verbacken. Die Zubereitung fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, der Sauerteig wurde erst am Ende des Knetvorganges zugegeben. Herausgekommen ist das folgende Brot Die Salzkruste ist interessant, weicht aber leicht auf. Deshalb sollte das Brot in einem luftigen Brotkasten aufbewahrt werden. Die Krume ist saftig, wirkt aber leicht krümelig. Das Brot schmeckt eindeutig nach Buchweizen (nussig herb) und auch leicht süßlich. Mit Käse schmeckte es mir am besten. Aber eine Wiederholung ist nicht geplant. Deshalb habe ich das Rezept auch nicht übersetzt. Das Rezept gibt's hier in Englisch Technorati Tags: food and drink, Backen, Brot, Buchweizen, Sauerteig
Haferbrot
2008-03-15 00:00:00
Bei der Diskussion in dieser Gruppe über empfehlenswerte deutschsprachige Brotbücher wurde auch auf dieses Buch hingewiesen. Das Saatenbrot habe ich schon daraus gebacken, diese Woche habe ich mich für das Haferbrot entschieden. Die Herren mochten das sehr. Das Quellstück der Hafergrütze macht das Brot schön saftig. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: HaferbrotKategorien: Backen, SauerteigMenge: 2 Brote à 1200 g Teigeinlage Zutaten H TEIG700Gramm Sauerteig, 150% Hydratation520Gramm RoggenmehlT-ype 1150200Gramm Weizenmehl Type 105020Gramm Jodsalz1 3/4Teel. Trockenhefe250-300ml W-asserH QUELLSTÜCK300Gramm Hafergrütze3-00Gramm WasserH TOPPING (AUFSTREU)40Gramm Haferflocken/- Hafergrütze Quelle  Die besten Rezepte aus der Allgemeinen Bäckerzeitung ISBN 3-87516-335-4  Erfasst *RK* 14.03.2008 von Ulrike Westphal Zubereitung Der Grundteig für das Haferbrot ist ein Roggenmischbrotteig 80/20. Brühstück Die Hafergrütze wird mit 70 bis 80 °C heißem Wasser gebrüht. Die...
Nussbrot
2008-02-09 00:00:00
Die Sauerteige in dem Buch Brot Backen werden aus einem sogenannten Gerstel hergestellt. Dafür nimmt man fertig gereiften Sauerteig (Hydratation 90 %) und vermischt diesen mit Roggenmehl und reibt diese Mischung durch die Hände, bis eine trockene, böselige Masse entsteht. Vor dem Backen wird das Gerstel wieder mit Wasser vermischt und dann mit Mehl und Wasser zum backfertigen Sauerteig stehen gelassen. Ich "halte" meinen Sauerteig nach wie vor mit einer Hydratation von 100 % im Kühlschrank. Für das nachfolgende Brot habe ich meinen Sauerteig zu einer Sauerteigmenge von 250 g mit einer Hydratation von 80 % aufgefrischt. Ich hatte nicht mehr genügend Walnüsse und habe die fehlende Menge durch Haselnüsse ersetzt. Herausgekommen ist ein helles Nussbrot Die Autoren haben - wie auch schon mit den Kürbiskernbrötchen - genau den Geschmack unserer Familie getroffen. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Walnussbrot - Brot backenKategorien: Backen, SauerteigMenge: 1 ...
Hanf-Walnussbrot
2008-01-23 00:00:00
Unser Vollkornbäcker hatte Hanf-Walnussbrot im Angebot. Während sich die Brotback-Gemeinde dem 5-Minuten-Brot widmet, habe ich dieses Hanf-Walnussbrot auf herkömmliche Art und Weise (nach)gebacken. Leider wieder nur bei Kunstlicht auf die Platte gebannt, da kommen Kruste und Krume nicht so recht zur Geltung, aber: Sehr nussig im Geschmack und reich an Ballaststoffen. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Hanf-WalnussbrotKategorien: Backen, Sauerteig, HanfmehlMenge: 1 Brot ca 1300 g; 1 Kastenform von ca. 2,4 l Zutaten H SAUERTEIG350Gramm Roggenvollkor-nmehl, fein gemahlen250Gramm Wasser, warm150Gramm Roggensauerteig aus Roggenmehl 1150, 100 %   -- HydratationH TEIG600Gramm Sauerteig200Gramm -Weizenvollkornmehl180Gramm Hanf-samenmehl1Pack. Trockenhefe20Gr-amm Salz150Gramm Wasser, warm150Gramm Walnüsse oder Hasel- und Walnüsse gemischt Quelle  abgewandelt nach: Das Hanfbackbuch 3-89533-216-X  Erfasst *RK* 22.01.2008 von Ulrike Westphal Zubereitung Den Sauerteig...
Saatenbrot
2008-01-10 00:00:00
Seit der Diskussion über das Schleswig-Holsteinische Ringbrot hat mich Ye olde bread blogger auf dieses Buch, insbesondere auf das Saatenbrot-Rezept neugierig gemacht. Ilka hat mir dort nicht nur ihre Bezugsquelle für Hanfnüsse genannt, sondern im letzten Jahr ein Care-Paket mit geschälten Hanfnüssen geschickt. Das Saatenbrot habe ich nun schon zum zweiten Mal gebacken, weil es so lecker ist. Diesmal für Frau Kollegin gleich mit, auch die ist begeistert von dem Saatenbrot Ein sehr saftiges, körniges Brot mit leicht nussigem Geschmack. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: SaatenbrotKategorien: einla, SauerteigMenge: 2 Brote à 600 g Teigeinlage und 1 Brot à 1200 g Teigeinlage Zutaten 600Gramm Sauerteig (100 % Hydratation)300Gramm Roggenmehl-,Type 1150400Gramm Weizenmehl, Type 1050500Gramm Wasser22Gramm Jods-alz2Teel. Trockenhefe3Gramm Bro-tgewürz, optionalH QUELLSTÜCK180Gramm Leinsamen180-Gramm WasserH WEITERE ZUTATEN180Gramm Sesam, geröstet180Gramm Hanfnüsse, g...
Hanf-Mehrkornbrot
2008-01-03 00:00:00
Diese beiden Damen stehen eher auf helle Brote, wir lieben es dagegen dunklel. Nachdem er mich neugierig auf das Backen mit Hanf gemacht hat, habe ich mir ein Hanfbackbuch zugelegt. Ein Brot mit ungeschälten Hanfnüssen hatte ich ja bereits gebacken, diesmal sollte es ein Brot mit Hanfmehl sein. Als Hanfmehl bezeichnet man den gemahlenen Presskuchen, der bei der Ölgewinnung aus Hanfsamen anfällt. Hanfmehl ist immer als Mehlergänzung zu verwenden, weil in Hanfmehl kein Kleber (Gluten) enthalten ist. Es verleiht dem Brot einen leichten nussigen Geschmack und durch die hohe Wasserbindekraft bleibt das Brot bei guter Aufbewahrung lange frisch. Das war jedenfalls bei dem Hanf-Mehrkornbrot der Fall. Sehr lecker, beim nächsten Mal werde ich aber die Hefemenge noch weiter reduzieren. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Hanf-MehrkornbrotKategorien: Backen, Brot, HanfMenge: 2 Brote à 1200 g Zutaten H SAUERTEIG500Gramm Roggenvollkor-nmehl, fein gemahlen700Gramm Wass...
Kost the Ost: Malfa-Kraftma-Brot
2007-11-16 00:00:00
Hier bin ich über die Bezeichnung Malfa-Kraftma-Brot gestolpert. Es soll sich dabei um eine sächsische Spezialität 60/40 Roggenmischbrot handeln, 10 % bezogen auf den Mehlanteil sind Malfa-Kraftma-Mehl. Es handelt sich dabei um ein gedarrtes, gemälztes und geröstetes Gerstenmehl, das durch ein spezielles Verfahren seine Farbe und sein Aroma bekommt. Neugierig auf das Brot der VEB »Bako« Backwarenkombinat Berlin geworden, habe ich mir hier das Mehl bestellt und das Rezept des Schwarzwälder Landbrotes entsprechend angepasst. Ein sehr saftiges, leckeres, malziges Brot. Die Herren lieben es. Es verwundert nicht, dass sich das Brot so einer großen Beliebtheit erfreut. Schon beim Anrühren des Malzmehles machte der malzige Geruch Appetit auf das Brot. Es hätte aber noch etwas mehr Gehen können, denn es ist leider unkontrolliert aufgerissen, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Malfa-Kraftma-BrotKategorien: Brot, Roggensauer...
WHB #102: Hemp Seed Rye Bread
2007-09-29 00:00:00
Only two weeks until the 2nd anniversary of weekend herb blogging. This week I have the honour to host the 102nd round of this great event. The rules allow entries about recipes and/or informative posts featuring any herb, plant, vegetable, or flower. This week I found the seeds from an interesting plant: hemp in my local organic supermarket. The warning message on the bag is clear: It is illegal to plant hemp seeds, but you may eat them. Don't worry, the seeds have no intoxicating effects, you must eat about 30! kilograms to get intoxicated. Hemp is an old economic plant, did you know that the first jeans was made of hemp fiber? Hemp seeds are very nutritious, they contain healthy unsaturated essential fatty acids and the protein is complete and highly digestible. I added the seeds to a bread dough. Hemp Seed Rye Bread The taste of hemp seeds is nutty and gives the bread a crunch. They crack loudly, if you bite on them. An interesting addition to the bread. The next time...
Whole Spelt Loaf - Pain à l'épeautre
2007-09-22 00:00:00
-=========REZKONV-Recipe - RezkonvSuite v1.4Title: Whole Spelt Loaf - Pain à l'épeautreCategories: Baking, SourdoughYield: 1 Loaf Ingredients 50grams German rye sourdough, 133 % hydration275grams Water, tepid50grams Honey500  GWhole spelt flour10grams Sea salt Source  modified Version of Daniel Leader, Local Breads: Sourdough and Whole-Grain Recipes from Europe's Best Artisan Bakers, ISBN 0-393- 05055-6  Edited *RK* 09/21/2007 by Ulrike Westphal Directions PREPARE THE SOURDOUGH. 12 to 24 hours before you plan to bake, refresh your spelt sourdough. I mixed together 10 g rye sourdough 100 % Hydration, 17 g whole spelt flour and 23 grams water in the bowl of the stand mixer. MIX THE DOUGH. Stir down the spelt sourdough, which will have risen during fermentation, pour the water and honey and stir to dissolve the honey and sourdough. Stir in the spelt flour and salt with a rubber spatula. KNEAD THE DOUGH. Use the dough hook and mix the dough on medium-low speed (3 on a Kitchen...
Dinkelvollkornbrot mit Sauerteig
2007-09-20 00:00:00
Heute Morgen noch gerade geschafft, abzulichten: Das Dinkelvollkornbrot mit Sauerteig von Daniel Leader. Rezept folgt später!
Czech Country Bread - Žitný chleba
2007-09-17 00:00:00
-=========REZKONV-Recipe - RezkonvSuite v1.4 Title: Czech Country Bread - Žitný chleba Categories: Bread, SourdoughYield: 2 Rounds à 482 grams or 1 round about 960 grams Ingredients 150grams Rye sourdough 133 % Hydration300grams Water, tepid1/2teasp. Dry yeast400grams Unbleached bread flour, preferably high-gluten100grams White rye flour10grams Sea salt Source  modified Version of Daniel Leader, Local Breads: Sourdough and Whole-Grain Recipes from Europe's Best Artisan Bakers, ISBN 0-393- 05055-6  Edited *RK* 09/17/2007 by Ulrike Westphal Directions REFRESH THE RYE SOURDOUGH. Eight to 12 hours before you want to mix your dough, refresh the rye sourdough. I used 10 g starter 100 % Hydration + 64 grams medium rye flour + 86 grams water in the bowl of the KitchenAid. MIX THE DOUGH: Stir the rye sourdough to invigorate and deflate it. Pour the water over the sourdough. Stir in the yeast, bread flour, rye flour, and salt with a rubber spatula just until a dough forms. KNEAD T...
Tschechisches Landbrot
2007-09-17 00:00:00
Fool for Food backte eine schnelle Oliven Foccacia aus "Local Breads" von Daniel Leader, mir hatte es das Tschechische Landbrot angetan. Ein leichtes Brot mit nur geringem Roggenanteil, das zu allen Brotbelägen passt. Bei Leader hat der "German rye sourdough" eine Hydratation von 133 %. Ich bewahre meinen Roggen-Sauerteig weiter mit einer Hydratation von 100 % im Kühlschrank auf und rechne entsprechend um : Whitley bevorzugt einen Roggen-Sauerteig mit einer Hydratation von 166 % und Hamelman führt seine Roggensauerteige auch mit 100 % Hydratation. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4 Titel: Tschechisches Landbrot Kategorien: Backen, RoggensauerteigMenge: 1 Brot von ca 950 g Zutaten 150Gramm Roggensauerteig, 133% Hydratation; bestehend aus   -- 64 g Roggenmehl Type 1150 und 86 g Wasser300Gramm Wasser1/2Teel. T-rockenhefe400Gramm Weizenmehl Type 550100Gramm Roggenmehl Type 99710Gramm Salz Quelle  eigene Vorgehensweise nach: Daniel Leader, Local Breads: Sourdough...
Das Moro-Sauerteigbrot - eine Fortsetzungsgeschichte III
2007-06-19 00:00:00
Während ich noch mit meinem widerspenstigem Teig aus Teil II der Geschichte kämpfte, ging die andere Teighälfte schon in einer Kastenform. Ich habe das Brot in der Form neben den Fladen gestellt und nach 30 Minuten Backzeit die Form entfernt. Herausgekommen ist ein durchaus schmackhaftes Brot, das aber viel kleinere Poren hat, als die widerspenstige, frei geschobene Variante. Fazit: Dieses Brot werde ich so nicht wieder backen. Nur die frei geschobene Variante lieferte erwartungsgemäß die großen Poren. Das Ergebnis rechtfertigt nicht den Kampf mit dem widerspenstigen Teig ! Zweifel an der Authentizität des Rezeptes sind wirklich angebracht. Wer dennoch den Kampf mit der Pampe aufnehmen möchte, für den hier das Rezept. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4 Titel: Moro SauerteigbrotKategorien: Brot, WeizensauerteigMenge: 2 Laibe Zutaten H SCHRITT 1: FREITAG ABEND VOR DER NACHTRUHE450Gramm Brotmehl *700ml Cold water250Gramm Sauerteigstarter- 166,7% HydratationH SC...
Das Moro-Sauerteigbrot - eine Fortsetzungsgeschichte II
2007-06-17 00:00:00
Es schadet nie, Rezepte und Anleitungen sorgfältig zu lesen. Es ist ganz wichtig, ein Rezept vor dem Backen ganz durchzulesen und zu verstehen. Das erspart unliebsame Erfahrungen und verhindert Misserfolge, wie hier und hier erfolgreich geschehen. Obwohl ich diesen Rat beherzigt hatte, war ich doch unangenehm überrascht, wie flüssig ein Teig mit einer Hydratation von 91 % ist. Kein Wunder, dass das Rezept das Backen in Formen vorsieht, obwohl Johanna schieb: "was wir hatten, war eindeutig von grossen teigen abgesaebelt." Und weiterhin berichtete sie: "Und, nur nach den paar schlechten fotos zu urteilen, backen sie das wohl in einer runden form. Nicht einer kastenform. Und den teig bearbeiten sie (etwas unappetitlich) in strohbrotkoerben... ". Was sollte das denn nun bedeuten? "rectangular bread tins, roughly 22 cm long by 11 cm wide and 6.5 cm high" sind eindeutig Kastenformen von 1,5 Liter Inhalt. Kurzerhand habe ich den mehr als widerspenstigen Teig in zwei Teile geteil...
Das Moro-Sauerteigbrot - eine Fortsetzungsgeschichte I
2007-06-17 00:00:00
Sie berichtete mir vom Moro-Sauerteigbrot, das sie hier gegessen hatte und nach einem Rezept aus diesem Kochbuch nachbacken wollte. Eine kleine Recherche bei google ergab, dass es sich bei diesem Brot um ein high hydration Brot handelt, das durch diese Rechnung, nach sorgfältigem Studium des Rezeptes, bestätigt wurde. Wahrlich kein Brot für Anfänger. Mein Ehrgeiz war geweckt, der Herausforderung wollte ich mich stellen. Dazu habe ich zunächst meinen Sauerteig aufgefrischt. 50 g Sauerteig, 100 % Hydration + 44 g Mehl + 106 g Wasser gut durchmischen und bei Zimmertemperatur stehen lassen. 15.06.2007 15:30 Uhr 15.06.2007 19:30 Uhr 15.06.2007 23:00 Uhr 16.06.2007 06:30 Uhr 15.06.2007 19:30 Uhr: Nach etwa 4 Stunden zeigen sich die ersten Blasen. 16.06.2007 06:30 Uhr: Der Starter ist bereit zum Backen Dann habe ich gestern Abend den Starter gemäß Rezept mit 450 g Allinsons very strong bread flour und 750 g Wasser gefüttert. In Anbetracht der sehr hohen Hydratation habe ich...
No Knead Bread mit Sauerteig und Roggenanteil
2006-12-02 16:15:06
Nun habe auch ich dieses berühmt-berüchtigte No Knead Bread in Petras Variante mit Sauerteig und Roggenanteil nachgebacken. Ein leicht säuerliches Brot mit elastischer und grobporiger Krume, dabei ist die Kruste schön dunkel und knusprig. Schmeckt echt lecker! Aber im Gegensatz zu Petra würde ich die Verarbeitung nicht als problemlos beschreiben. Es war eher die Zähmung des GLOP. Nach dem Backen löste sich das Brot jedoch problemlos vom Boden meiner Pyrex-Form. 54 g Weizenvollkornmehl 216 g Weizenmehl Type 1050 45 g Weizenmehl Type 550 307 Gramm Wasser 50 Gramm Weizensauerteig (50% Hydration) 307 g Wasser nach 16 Stunden Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. Der Versuch diese flüssige Masse zu einer Kugel zu formenDen Teig in einen mit gefetteter Klarsichtfolie ausgelegten Gärkorb geben. Die Pyrexschüssel aus dem Ofen nehmen, mit der Hand unter die Klarsichtfolie mit dem Teig greifen und den Teig in die Schüssel fallen lassen. Das genaue Rezep...
Sauerteig-Ölsaatenbrot
2006-09-24 19:03:02
Fool for Foods Eintrag hat mich dazu bewegt, dieses Brot wieder einmal zu backen. Auf Wunsch meiner beiden jüngeren Herren habe ich es in der Kastenform gebacken. ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2 Titel: Sauerteig-Ölsaatenbrot Kategorien: Bread, USA, Sauerteig Menge: 2 Brote ca 850 g ================== FLÜSSIGER SAUERTEIGSTARTER ================== 150 Gramm Weizenmehl Type 550 188 Gramm Wasser 30 Gramm Reife Sauerteigkultur (flüssig) ===================== GEQUOLLENER LEINSAMEN ===================== 70 Gramm Leinsaat 210 Gramm Wasser ============================= TEIG ============================= 770 Gramm Weizenmehl 550 80 Gramm Roggenvollkornmehl 120 Gramm Sonnenblumenkerne, geröstet (siehe Anmerkung *) 60 Gramm Sesamsaat, geröstet (siehe Anmerkung*) 352 Gramm Wasser 23 Gramm Salz 280 Gramm Gequollene Leinsaat (Gesamtmenge von oben) 3...
128712 blogs in the directory.
Statistics resets every week.


Contact | About
© Blog Toplist 2017